Kuchenrezepte,  runde Stoneware

Käse – Sahne – Torte

….wie wir sie lieben!

Zutaten

Biskuit

6 Eier
180 g Zucker
180 g Mehl
1 Pack Backpulver

Füllung

500 g Quark 40 %
500 g Schlagsahne
1 Packung Tortencreme Käse – Sahne von Dr. Oetker
1 Dose Mandarinen

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze aufheizen.
Rühraufsatz im Thermomix einsetzten. Eier nun 2 Minuten / 37 Grad / Stufe 4 schlagen.
Zucker und zugeben und 10 Minuten ( Ohne Temperatur ) auf Stufe 4 weiter schlagen.

Ich habe die runde Stoneware von Pampered Chef verwendet – 26cm Durchmesser.
Diese unbedingt gut fetten und mit Gries oder Mehl ausstreuen / auch am Rand!
Mehl und Backpulver zugeben und nur 4 Sekunden / Stufe 3 unterheben. Eventuell mit dem Teigschaber nochmal durchgehen.

Den Teig in die Form geben und 25 Minuten backen.

Nach dem Backen den Kuchen 10 Minuten auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann mit einem Messer oder ähnlichem, ich hab hier den kleinen Streicher ganz gern, am Rand entlang fahren und den Kuchen lösen.
Nun auf das Kuchengitter stürzen und ganz auskühlen lassen. Erst wenn der Biskuit vollständig kalt ist kann man ihn mit einem scharfen großen Messer mittig teilen.

Für die Füllung Mandarinen abtropfen lassen. Sahne steif schlagen und in einer Schüssel ( ich hab die große Nixe verwendet den Quark mit dem Wasser und dem Tortencremepäckle verrühren ( siehe Anleitung). Die Sahne der Creme nun unterheben.

Alternativ ohne dem KäseSahneFix könnt ihr auch Gelantine verwenden, etwas Zitronenabrieb u Saft, Zucker.

Ich verwende nun einen Tortenring um die Torte fertig zu stellen.

Nun die Mandarinen auf dem Boden verteilen, dann die Creme darauf und den Deckel drauf. Puderzucker oben drauf und fertig ist euer Meisterwerk!