Kuchenrezepte

Zimtschnecken

Dieser Duft ist so herrlich… das ganze Haus duftete nach den frisch gebackenen Zimtschnecken! Schade das wir eine Lüftungsanlage haben, die viel zu schnell das Haus wieder mit frischer Luft versorgt hat!

Zutaten:

Hefeteig
2 Eier
1 Pack Trockenhefe
100 ml Sahne
100 ml Milch
90 g Zucker
60 g Butter
500 g Mehl

Zimtfüllung
120 g Butter
160 g brauner Zucker
3 Tl Zimt

Zubereitung:

Eier, Hefe, Zucker, Butter, Milch und Sahne in den Mixtopf geben und 2 Minuten/ 37 Grad / Stufe 2 erwärmen. Mehl hinzugeben und 3 Minuten Kneten.

Den Teig 1 Stunde gehen lassen. Eine Auflaufform mit Butter leicht fetten. Ich habe die Große Ofenhexe von Pampered Chef genommen.

Nun den Teig auf einer bemehlten Teigunterlage ausrollen zu einem Rechteck. Die Butter schmelzen ( ich hab sie in der Nixe von Pampered Chef für 30 sec in der Mikrowelle geschmolzen), Zucker und Zimt einrühren. Die Zuckermasse auf den Teig verteilen und aufrollen. Dann etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden , am besten mit dem Nylonmesser von Pampered Chef, und mit der Schnittseite in die Form legen.
Die Schnecken nun in den kalten Ofen und 25 -30 Minuten backen.
Entweder ihr bestreut sie mit Puderzucker oder macht einen Zitronenguss drüber.
Meine Gäste meinten heute Vanillesoße wäre perfekt dazu gewesen !