Brot,  Großer Ofenmeister

Schmids Knusperele

Es geht doch nichts über frisch gebackenes Bot….

Zutaten:

260 g Wasser

1 Päckle Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe

10 g Zuckerrübensirup

380 g Dinkelmehl 630

170 g Roggenmehl 1150

20 g Salz

10 g Roggensauerteigpulver, (= 2 TL)

10 g DUNKLER Balsamico-Essig

150 g Naturjoghurt 3,5 % (Tipp: ich kaufe immer den griechischen Joghurt im 4er Pack / da sind genau 150g pro Becher drin)

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup 2 Minuten / 37 Grad / Stufe 2 im Thermomix auflösen.

Restliche Zutaten hinzufügen und Teig 3 Minuten / Teigknetstufe kneten lassen .

Teigling in eine geölte Schüssel mindestens 60 Minuten eher 90 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Teigling auf einer leicht bemehlten Teigunterlage falten, etwa 10mal so das ein ovaler Brotlaib entsteht.
Das Brot in den leicht bemehlten großen Ofenmeister geben, Brot bemehlen und einschneiden.

Nun den Ofenmeister mit Deckel in den kalten Backofen und auf 240 Grad Ober-/Unterhitze etwa 55 Minuten backen.

Nach dem Backen sofort aus dem Ofen holen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Kennt ihr das Brotliebe – Set schon? Es beinhaltet die große Nixe zum Teig gehen lassen, einen Mix n Scraber Schaber und den großen Ofenmeister zum Vorteilspreis!