James,  Kuchenrezepte

Donauwelle

Habt ihr schon mal eine Schifffahrt auf der Donau gemacht? Nein? Dann schreibt das mal auf eure To-Do Liste. Habt ihr schonmal eine Donauwelle gemacht? Nein? Dann muss diese Donauwelle UNBEDINGT auch auf die To-Do Liste!
Hier das passende Rezept dazu…

Teig:
200 g Butter, weich
180 g Zucker
6 Eier
350 g Mehl
1 Pk. Backpulver
30 g Backkakao
50 g Milch
1 EL Creme Fraiche
100 g gehackte Schokolade oder Schokodrops
1 Glas Kirschen, abgetropft

Vanillecreme:
1 Pack Dr Oetker Tortencreme Vanille
200g Butter
300g Milch

Schokoguss:
200g Vollmilch oder Zartbitterschokolade
20g Rapsöl oder Speiseöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Den großen Ofenzauberer(James) von Pampered Chef fetten.

Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geben, 1 Minuten / Stufe 5 rühren.
Mehl, Backpulver zugeben, 30 Sekunden / Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterrühren.
2/3 des Teiges in die Backform geben.

Zu dem restlichen Teig Backkakao, Milch, Creme Fraiche und Schokolade geben, 15 Sek. / Stufe 5 verrühren.
Nun den Dunklen Teig auf den hellen Teig verstreichen und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen.

Im Ofen ca. 35 – 45 Minuten backen. Nach der Backzeit auf einem Gitter auskühlen lassen.
Mixtopf spülen und Vanillecreme zubereiten.
Vanillecreme, Butter ( WEICH), Milch in den Mixtopf geben und 1.30 Minuten cremig rühren auf Stufe 3. Prüfen und evtl noch etwas Zeit zugeben.

Vanillecreme auf den Boden verteilen. Dazu eignet sich der kleine Streicher von Pampered Chef optimal!

Mixtopf spülen.

Schokolade in den Mixtopf geben, 5 Sek. / Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel alles vom Rand runterschieben.
Öl zugeben,  4 Min. / 50° / Stufe 2 schmelzen lassen und auf 37° abkühlen lassen, dann vorsichtig auf die Vanillecreme geben.

Entweder ihr macht nun Wellen mit den Messer rein oder lasst ihn einfach so… Hab mit den Wellen schon öfters meinen Kuchen verschandelt…