Grundset,  Ofenhexe,  runde Stoneware

Geschnetzeltes Griechische Art

Zutaten:

400 g Gyros – Schweinegeschnetzeltes (schon fertig gewürzt oder alternativ mit Gyrosgewürzmischung würzen)
1 Paprika
1 Zwiebel
4-6 Minitomaten
evtl 100 g Gouda gerieben oder Feta

Soße
1 El Petersilie gehackt
200 g Wasser
200 g Schmand
30 g Tomatenmark
1/2 Tl Pfeffer
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Oregano
1 Tl Paprikapulver edelsüß
1 El Speisestärke
nach Wunsch 1-2 El Metaxa

Zubereitung:

Geschnetzeltes in die Auflaufform geben, ich habe die Stoneware rund verwendet.
Paprika in Streifen schneiden, Zwiebel hobeln und auf das Fleisch geben, Tomaten evtl. halbieren und dazu geben.
Alle Zutaten für die Soße in den Mixtopf geben und 5 Minuten/ 80 Grad / Stufe 3 aufkochen.

Sosse über das Fleisch geben und den Käse darüber geben.
45 Minuten bei 22 Grad Ober/Unterhitze backen.

Ich habe nach 20 Minuten den Pizzastein belegt mit Röstikroketten auf die Form gelegt. Somit waren Fleisch und Beilage gleichzeitig fertig!

Hier gehts in meinen Onlineshop , bei Fragen dürft ihr mich gern per Mail schmid@0-815.com anschreiben!

Processed with VSCO with l4 preset