Kuchenrezepte

Mandarinenkäsekuchen mit Baiserkrone

Ich liebe diesen Kuchen ! Ein Klassiker und immer richtig gut! Ihr müsst diesen Käsekuchen unbedingt einen Tag vorher zubereiten, sonst ist er wabbelig! Und auch wenn es schwer ist zu wiederstehen wenn das ganze Haus nach diesem superleckeren Käsekuchen duftet – Durchhalten und nicht anschneiden , es lohnt sich! Er schmeckt so unglaublich cremig und erfrischend durch die Mandarinen!


Zutaten:
für den Teig:
200g Mehl
60g Zucker
60 g Butter
1 Ei
1 Pack Vanillezucker
1/2 Pack Backpulver

für die Quarkmasse:
750g Quark
200g Zucker
1 Pack Vanillepudding zum Kochen
75g Sonnenblumen oder Rapsöl
400g Milch
4 Eigelb
etwas Abrieb einer Zitrone

1 Dose Mandarinen Abgetropft

Baiserkrone:
4 Eiweiß
60 g Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 1 Minute/ Stufe 4 verrühren. Den Teig in eine 26er Form geben ( ich habe die runde Stoneware von Pampered Chef verwendet) und ihn darin ausrollen, einen 2-3 cm hohen Rand formen.

Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen!

Die 4 Eier trennen.

Das Eigelb und die restlichen Zutaten für die Quarkmasse in den Mixtopf geben und 1 Minute / Stufe 4 Verrühren. Es ist eine sehr flüssige Masse.
Diese dann in die Form einfüllen und mit Mandarinen belegen.
Der Kuchen darf nun für 35 Minuten in den Backofen.

In der Zwischenzeit die 4 Eiweiß schlagen – ich nehm dafür immer schnell das Handrührgerät. Wenn das Eiweiß schon gut fest ist, die 60g Zucker einrieseln lassen und solange schlagen bis das Eiweß bombenfest ist!
(Den Kuchen aus dem Ofen holen und Backofentür schließen damit die Temperatur bleibt!)
Am besten in einen Gefrierbeutel füllen und unten die Ecke abschneiden und das Eiweiß auf den Kuchen spritzen. Dann wird der Kuchen nochmals 15 Minuten gebacken!

Dieser Kuchen muss mindestens 12 Stunden auskühlen damit die Quarkmasse fest wird. Ihr werdet ihn lieben!!!!